Human Factors Präsenztraining für die Medizin

In komplexen Systemen richten wir Ihren Fokus auf menschliche
Leistungsgrenzen und menschliche Fehler.

Ihre Experten für
Human Factors Präsenztraining

Als Professionals, deren Ursprung die Luftfahrt und deren
Zulieferindustrie ist, verfügen wir über das spezifische Wissen von komplexen Organisationen. Wir unterstützen unsere Auftraggeber, dieses Wissen in ihren Betrieben zu verankern.
Dafür bieten wir Ihnen Erfahrungen und jahrelange Konzept- und Umsetzungskompetenz auf Basis erprobter Lösungen an.

Wir können umfassende Beratungs- und Trainingserfahrung im
Bereich des Human Factors Managements vorweisen und haben uns sowohl auf der Arbeits- als auch auf der Führungsebene durch Engagement, Kompetenz und Zuverlässigkeit bewährt.

Wir etablieren Human Factors Strukturen, welche auf einem
harmonischen Zusammenspiel aus fachlich-technischer,
prozessualer und sozialer Personalkompetenz beruhen. Wenn wir für
Sie tätig werden, stehen folgende Fragestellungen für uns im Fokus:

  • Was wollen Sie mit Human Factors Management erreichen – was sind die konkreten Ziele?
  • Wie können Sie Ihre Mitarbeiter „abholen“ und „mitnehmen“?
  • Wie verbessern wir die Team-, Reflexions- und Handlungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter?
  • Wie erleichtern wir die Beherrschung Ihrer Prozess- und
    Schnittstellenkomplexität?

Human Factors – was ist das?

Die Prozess- und Aufgabenkomplexität nimmt im betrieblichen Alltag stetig zu. Damit steigt auch die Gefahr des Fehlverhaltens. Die Ursachen liegen aber nur selten in mangelndem Fachwissen oder dessen unzureichender Umsetzung. In den komplexen Strukturen größerer Unternehmen mangelt es den Akteuren an
Informationen. Überdies kann Führung nicht immer dort erfolgen, wo sie gerade gebraucht wird.

Es sind jedoch ständig Entscheidungen zu treffen. Gepaart mit persönlichem Stress, zeitlichem Druck, sozialen Normen sowie Mangel an Teamwork oder Kommunikation, stoßen Mitarbeiter hier an die Grenzen ihres Leistungsvermögens (Human Limitations).
Fehler entstehen – Produkt und Kunde stehen nicht mehr im Vordergrund der Leistungserbringung.

Hier setzt das Human Factors Management an. Dessen Ziel ist es, das Personal in die Lage zu versetzen, mit den Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit umzugehen. Die Mitarbeiter lernen, eine durchdachte Team-Interaktion aufzubauen, um Informationen systematisch zu nutzen und zu teilen, Entscheidungen anzukündigen
und ggf. zu beraten sowie die Konsequenzen des individuellen Handelns bewusst zu machen. Die Luftfahrtindustrie ist seit bald 40 Jahren Vorreiter im Bereich der Human Factors.

Lange Zeit blieb der Einfluss der Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit auf den Unternehmenserfolg gänzlich unbeachtet/unerforscht. Auch heute, im Zeitalter der
Digitalisierung, stehen immer noch Fragen zur Technologie, zum Computer und seiner Anwendung, wie User Experience, Usability Engineering oder Design im Vordergrund. Der Faktor Mensch ist eher zweitrangig. Da die Bedienung maschineller Systeme jedoch immer noch menschliches Handeln und damit den
„Human Factor“ erfordert, wird die Bedeutung von menschlichen Fehlern bzw. die Psychologie des sicheren Handelns von den meisten Unternehmen unterschätzt.

Ihr Human Factors Nutzen – Das bringt es Ihnen!

Die Auseinandersetzung mit dem Faktor Mensch verbessert die betriebliche Performance.

Sie benötigen betriebliche Human Factors unterstützung?

Wir unterstützen Sie!

Unverbindliches Angebot einholen:

Fehlerkostenreduzierung

Fehlerfreie Betriebe gibt es nicht. Menschliche Fehler treten an jeder Stelle im Betriebsablauf auf. Fehlendes Bewusstsein, Stress, mangelnde Aufmerksamkeit, mangelnde Kommunikation oder Teamwork, knappe Ressourcen, Zeitdruck sind nur einige Gründe, die menschliche Fehler auslösen. Diese treten überall im Unternehmen auf und sind mit Kosten verbunden oder führen zu Umsatzeinbußen. Durch die Verbesserung der Human Factors in Ihrem Unternehmen schützen Sie Ihren Betrieb vor unnötigen Fehlern und den entsprechenden Kosten!

Schadensersatzminimierung

Als Betrieb können Sie für fehlerhafte Produkte oder Leistungen haftbar gemacht werden. Im betrieblichen Alltag gilt dies vor allem im Rahmen der Produkthaftung. Daher können Fehler Ihrer Mitarbeiter oder in den Strukturen Ihres Unternehmens mit erheblichen Kosten verbunden sein. „If you think Quality is expensive, try an accident.“

Hinzu kommt, dass Führungskräfte für die Sicherheit und Unversehrtheit Ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz verantwortlich sind. Durch gezieltes Human Factors Training schützen Sie Ihre Angestellten und erleichtern Ihre Enthaftung, im Falle eines Unfalls.

Steigende Mitarbeitereffizienz

Das nicht geschulte oder das gewohnte Auge übersieht gerade im betrieblichen Alltag schnell Mängel und Ineffizienzen in Prozessen und Verfahren. Dies gilt insbesondere bei menschlichen Fehlern oder Unzulänglichkeiten, weil diese als gegeben hingenommen werden. Mit dem Human Factors Management identifizieren Sie solche Schwachstellen und lernen, sie zu beseitigen oder besser zu beherrschen. Die Auseinandersetzung mit der menschlichen Leistungsfähigkeit schafft ein Bewusstsein, so dass Gewohnheiten und „Betriebsblindheit“ reflektiert und überwunden werden.

Steigende Prozesseffizienz

Mehr Schaffen in der gleichen Zeit – darauf laufen alle Optimierungsprogramme hinaus. Die wenigsten Maßnahmen zielen dabei jedoch auf den Faktor Mensch und die Grenzen der menschlichen Leistungsfähigkeit ab. Human Factors Management trägt durch systematische Reflexion und gezielte Bewusstseinsentwicklung dazu bei, dass die Menschen Ihr Handeln, Ihre Schnittstellen und Ihren Platz in der Wertschöpfung verstehen. Nur so können Sie ihre Arbeitsausführung optimal an den Anforderungen der Prozesse ausrichten und mehr schaffen – in der gleichen Zeit.

Unsere Human Factors Leistungen

„Bruchlandungen“ passieren in Unternehmen häufig. Sie sind teuer und meist vermeidbar. Würden Betriebe ihr Handeln an den Human Factors ausrichten, würden sie ihre Prozesse besser beherrschen. Prozesserfolg nachhaltig zu sichern, bedeutet systematisches Vorgehen und kontinuierliche Verbesserung der fachlichen, prozessualen und interpersonellen Fähigkeiten. Wir schaffen unter Rückgriff auf die Luftfahrt betriebliche Strukturen, durch die mittels Prozessmanagement, fachübergreifender Kommunikation und kooperativer Führung Spitzenleistungen erzielt werden. TrainingsImpulse unterstützt Sie bei der Einführung von Tools & Methoden, wirksam mit Stress, Druck und Unsicherheit sowie zu hoher Workload umzugehen, sicher und rasch Entscheidungen zu treffen, Teamwork und Kommunikation zu verstehen und zu optimieren.

Human Factors Beratung und Auditierung

Unterstützung bei der Erlangung einer EN-Zertifizierung
TrainingsImpulse bietet langjährige Konzept- und Umsetzungskompetenz auf Basis erprobter Lösungen aus der Luftfahrtindustrie. Mit den Instrumenten und Methoden des Human Factors Managements suchen wir Wege, Fehler(kosten) zu minimieren und die Effizienz Ihrer Mitarbeiter und Prozesse zu steigern. Ansatzpunkte bilden die Kommunikation, das Teamwork, die Standardisierung oder die individuelle Arbeitsweise. Unser oberstes Gebot ist dabei die Einbindung der Mitarbeiter unserer Kunden, weil sie den Faktor Mensch bestimmen. Unser grundlegendes Vorgehen gestaltet sich wie folgt:

Schritt 1: Bedarfsanalyse – Bestimmung des Status Quo und Handlungsbedarfe im Bereich von Tools, aber auch der Organisationskultur

Schritt 2: Training – Abstimmung von Lösungsansätzen mit unseren Kunden

Schritt 3: Umsetzungsbegleitung & Coaching – Umsetzungsbegleitung und Coaching

 

Human Factors Training

TrainingsImpulse bietet praxisorientierte Human Factors Trainings an. Wir legen Wert darauf, nicht allein Wissen zu vermitteln, sondern in kleinen Übungen und Case-Studies die Bedeutung und Auswirkungen des Faktors Mensch erlebbar zu vermitteln. Die Kurse gestalten wir in Art und Umfang sowie in Abhängigkeit der Zielgruppe nach den Bedürfnissen Ihres Betriebs. Die häufigsten Schulungen sind zweitägige Grundlagen-Trainings und vier bis achtstündige Refresher Trainings. Je nach Kundenbedürfnissen bilden die Schwerpunkte:

  • Sensibilisierung für Human Factors
  • Entscheidungsfindung
  • Teamwork & Kommunikation
  • Stress & Workload Management
Human Factors Workshop

Anders als bei unseren Trainings bieten unsere Workshops die
Möglichkeit, dass Sie und Ihre Mitarbeiter gemeinsam Ziele und
Methoden für Ihr Unternehmen erarbeiten, um an Ihren Human
Factors zu arbeiten. Der Fokus liegt insofern nicht nur auf der
Wissensvermittlung. Im Rahmen des Workshops werden Sie als
Teilnehmer selbst aktiver Teil Ihrer Organisationsentwicklung, sodass eine intensive und praxisorientierte Auseinandersetzung mit den betrieblichen Prozessen gewährleistet ist. Werden diese Veranstaltungen mehrfach über einen Zeitraum von 6 – 12 Monaten durchgeführt, schaffen Sie nachhaltige Erfolge.

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Weitere Informationen oder ein unverbindliches Angebot einholen unter: Zum Kontaktformular
Human Factors CRM Online Training Medizin

Mensch versus Technik

Wer oder was stellt die größere Schwachstelle dar?

Die Technik wird zunehmend ausgereifter und ist immer weniger fehlerbehaftet. Zur Schwachstelle wird dagegen umso öfter der Mitarbeiter. Die Ursachen liegen indes selten in mangelndem Fachwissen oder dessen unzureichender Umsetzung, sondern in der Komplexität und Arbeitsteiligkeit der heutigen Leistungserbringung.