Organisations- und Lieferantenentwicklung

Das Rezept für langfristigen Erfolg ist die ständige Veränderung.
Sie ermöglicht den Vorsprung im Markt. Die Luftfahrt-Experten
von TrainingsImpulse begleiten Sie bei der Modernisierungen Ihrer
Organisationsstrukturen.

Change Management

Unser Ziel ist die Optimierung Ihrer Wertschöpfung

Entscheider wissen: Die Veränderungsdynamik der Märkte nimmt vor allem durch die wachsende Digitalisierung an Geschwindigkeit und Tragweite unablässig zu. Unternehmen bedeutet dies, dass die im Kern solide Substanz eines bewährten Geschäftsmodells mit Augenmaß, aber doch beständig modernisiert werden muss. Einer störungsfreien betrieblichen Weiterentwicklung steht jedoch häufig die zunehmende Komplexität der Prozesse und der Unternehmenssteuerung gegenüber.

TrainingsImpulse unterstützt Sie bei der Gestaltung leistungsfähiger Unternehmensstrukturen. Dabei beschränken wir uns mit unserem Beratungsspektrum auf unsere Kernkompetenzen, bei denen wir langjährige Erfahrungen aufgebaut haben:

  • Organisationsberatung und Restrukturierung
  • Prozess- und Qualitätsmanagement
  • Businessplanungen und Zielsysteme

Wir legen nicht nur großen Wert auf die Konzeptionierung und Implementierung neuer Maßnahmen und Strukturen in einem Umfeld partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wichtig ist uns ebenfalls, die betroffenen Mitarbeiter und Führungskräfte mitzunehmen, einzubinden und zu qualifizieren. Denn letztlich sind sie es, die unsere Verbesserungsmaßnahmen nach Projektende langfristig am Leben erhalten sollen.

Preventive Management

Impulsgeber Luftfahrt – Innovative Konzepte für Ihr Unternehmen

Die Luftfahrt hat in den zurückliegenden 20 – 30 Jahren innovative,
betriebswirtschaftliche Konzepte, Tools und Arbeitsmethoden hervorgebracht und weiterentwickelt, die in anderen Branchen der Wirtschaft bis heute geringe Bekanntheit oder gar Verbreitung gefunden haben. Diese Beobachtung ist grundsätzlich überraschend, weil die Übertragung von betriebswirtschaftlichen und operativen Erkenntnissen vielfach nicht schwierig wäre.

Zwei besonders erfolgreiche Instrumente sind dabei das Preventive- und das Human Factors Management. Denn beide Tools zielen darauf ab, die fachlichen, prozessualen und interpersonellen Fähigkeiten der Mitarbeiter zu integrieren. Ziel ist es, das menschliche Leistungsvermögen (Human Factors) bestmöglich nutzbar zu machen und ein durchweg systematisches, nachvollziehbares Handeln zu fordern und fördern.

  • Wieso sind Airlines, Flugzeughersteller und Wartungsbetriebe so sicher?
  • Wie arbeiten Piloten und was können wir von ihnen lernen?
  • Wie beherrscht die Luftfahrtindustrie Prozesse, Komplexität und Sicherheit?
  • Wie lässt sich das Wissen um Human Factors in den betrieblichen Alltag integrieren?
  • Was sind Hochleistungsorganisationen?

Diese und andere Fragen beantworten wir gerne, gemeinsam mit Ihnen in Vorträgen, Workshops und Trainings

Wir sind eine der wenigen deutschen Unternehmensberatungen, die sich dem Preventive Management verschrieben haben. Durch unsere Luftfahrt-Erfahrung schaffen wir auch für Ihr Unternehmen neue, andere Blickwinkel. Wir bieten Ihnen Erfahrungen und jahrelange Konzept- und Umsetzungskompetenz auf Basis erprobter Lösungen. Wir begleiten Sie von der Ideenfindung, über die konzeptionelle Ausgestaltung bis zur Implementierung und darüber hinaus – kompetent und effektiv.

Prozessmanagement

Die unzureichende Gestaltung und Steuerung komplexer Betriebsstrukturen sind wesentliche Gründe von Systemschwächen und Minderqualität. Nur mit einer auf effiziente Prozesse abgestimmten, schlanken Aufbauorganisation ist das Unternehmen in seiner Gesamtheit mehr als die Summe seiner Teile. Die Herausforderung besteht darin, trotz dieser schwierigen Bedingungen effiziente Produktionsmethoden technisch (weiter) zu entwickeln und in die betrieblichen Organisationsstrukturen einzubetten.

Wir unterstützen das Management z.B. bei der

  • Analyse und Beseitigung von Schwachstellen in der Aufbauorganisation
  • Optimierung von Arbeitsabläufen und Verantwortlichkeiten gemäß definierter Zielsetzungen
  • Aufbau kennzahlenbasierter Zielsysteme
  • Interimsmanagement im Bereich QM
  • Outsourcing von Prozessen und Produkten
  • Aufbau, Entwicklung oder Untersuchung von Produktionsbereichen
  • Projektplanung / Koordination und effiziente Umsetzung der Projektvorhaben
  • Reviews / Reportings / Business- und Budgetplanungen
  • Analyse und Aufarbeitung schwerer Vorkommnisse
  • Identifizierung und Optimierung formeller und informeller
    Kommunikationsmechanismen
  • Identifizierung, Optimierung und ggf. Standardisierung von Dokumenten sowie
  • formeller und informeller Kommunikationsmechanismen

Prozessmanagement

Aufbauend auf den Ergebnissen der Lieferantenbewertung geht es bei der Lieferantenentwicklung darum, die Wertschöpfung an den neuralgischen Punkten in der Lieferkette zu optimieren. Es geht also darum, Schwächen in der Zusammenarbeit zu identifizieren durch gezielte Förderungsmaßnahmen zu minimieren. Zielgruppe sind üblicherweise Unterauftragnehmer oder kritische Lieferanten. Ziel der Lieferantenentwicklung ist die Umsetzung kosteneffektiver Lösungen im Sinne des Kunden. Dabei greift der Kunde direkt in die Leistungserbringung seiner Zulieferer ein, z.B. zur Verbesserung von

  • Produktqualität und Logistik,
  • Liefertreue,
  • Menge / Output

Nach einem anfänglichen Audit wird der Lieferanten aufgefordert, die identifizieren Schwachstellen in seiner Organisation abzustellen, um einen noch teureren und risikobehafteten Lieferanten zu vermeiden. Hierfür werden in der betrieblichen Praxis sehr oft auf externe Experten herangezogen. Die Gründe können in einem Mangel an Erfahrung, konzeptioneller Kompetenz oder Ressourcen liegen. Auch wird durch den Einsatz eines ausstehenden Dritten für den Lieferanten das Risiko reduziert, dass vertrauliche Betriebsinterna unnötig an den Kunden gelangen.